Category Uncategorized
Shit happens! Wie ihr vielleicht bemerkt habt, wurden die Remixes vom Song Overdose entfernt. Hier ein kurzer Abriss, wie es zu den Mixen und deren Entfernung kam:
Der Remix war anfangs als eine Collaboration mit Digital Reflection geplant. Über das Label Unalome Records, welchem Digital Reflection angehört, kam kurzer Hand ein weiterer Mix von DJ Kaliohm hinzu. Diese veröffentlichten wir schlussendlich 2020 gemeinsam auf verschiedenen Streaming Plattformen.  Der Künstler DJ Kaliohm, so wie seine Geschichte war uns bis anhin unbekannt.
Im Verlauf der letzen Woche wurden wir nun darauf hingewiesen, dass die Person hinter DJ Kaliohm, K. S., eine rechtsextreme Geschichte hat. Bei K. S. handle es sich um einen Beteiligten am Brandbombenanschlag aufs Antifa Festival 2007 in Bern (https://www.bernerzeitung.ch/urteil-gegen-bombenleger-in-der-reitschule-bern-bestaetigt-830092958084). Weitere Abklärungen unsererseits haben schlussendlich ergeben, dass uns diese Information von Digital Reflection und von DJ Kaliohm aktiv vorenthalten wurde. Diese Umstände haben uns schliesslich dazu bewogen, dass wir uns von der Kollaboration distanzieren. Die Songs wurden zeitgleich von DJ Kaliohm entfernt.
Wir Baspas distanzieren uns explizit von der Tat und dem ideologischen Hintergrund. Wir stehen ein für eine Welt ohne nationalsozialistisches Gedankengut und Rassismus. 
Wir sind von den beiden genannten Personen zwischenmenschlich enttäuscht und bedauern zutiefst, dass wir in dieser Situation nicht angemessen informiert wurden und dass uns so eine bewusste Entscheidung verwehrt blieb.
Eure Baspas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert